SplitterCast

Der Podcast von und mit dem Splitter Verlag!
Mit wechselnden Gästen taucht der SplitterCast tief in die deutsche Comic-Szene ab. Blicke hinter die Kulissen, Schwänke aus dem Verlagsalltag, kritische Analysen, Begeisterungsstürme und Totalverisse, Must-Read-Empfehlungen und Abschweifungen inklusive.

Ihr findet unseren Podcast auf iTunes, Spotify, podcast.de, Deezer und überall, wo man Podcasts hören kann. Wir freuen uns über Kommentare, Anmerkungen, Kritik und – natürlich – Abos. Schreibt uns, was ihr denkt!

Folge 3 – Marcel von Comic-Couch.de

Jetzt wird's kritisch: Wir sprechen mit Marcel, dem Chefredakteur der Comic-Couch und der Phantastik-Couch über Comic-Kritik. Was macht eine gute Kritik aus? Was ist ein absolutes No-Go, und wobei wird Marcels objektives Kritikerherz schwach? Außerdem im Gepäck: Leben in diversen Scheibchen und alles, was ihr schon immer über Zurück in die Zukunft wissen wolltet, euch aber nicht zu fragen getraut habt.

HIER geht es zur Comic-Couch,

Und HIER zur Phantastik-Couch.

Marcels Rezension von Batman: Hush (dem batmanigsten Batman-Comic) ist HIER.

Und HIER findet ihr das besagte Zurück in die Zukunft-Deepfake.



Folge 2 – Philipp von Nerds-gegen-Stephan.de

Die zweite Folge des SplitterCast hat einen Connoisseur der Popkultur zu Gast: Wir sprechen mit Philipp vom Blog Nerds-gegen-Stephan.de. Philipp kennt sich mit so ziemlich allem aus, was nerdig ist, und genau darum dreht sich diese Folge.Wir spannen den Bogen von medientheoretischen Rezeptionsmechaniken bis hin zu Beauty & The Nerd und lassen dazwischen nichts liegen.

Philipps Podcast Der nerdige Trashtalk findet sich HIER.

Und HIER sind Die Herbstlande, sein romaninspiriertes Rollenspielsystem (erschienen beim Verlag Torsten Low).

 

Folge 1 – Sandra von booknapping.de

In der ersten Folge des SplitterCast sprechen wir mit Sandra, die den Buch- und Comicblog booknapping.de betreibt. Es geht um die Liebe zum Comiclesen und zum Comicladen und darum, wie man Nicht-Comiclesern den Einstieg in unser Lieblingshobby erleichtern kann. Außerdem packen wir uns gegenseitig einige tolle Titel auf unsere Leselisten und bauen einen Flipper-Anbau.

Den angesprochenen Artikel aus der Comixene findet ihr HIER.

Und HIER ist der Start der Reihe Universum der Comics.

Den Podcast 3 Frauen. n Comics von Sandra, Ariane und Christin gibt's HIER.