Paul Frichet



 
Frichet, Paul
eComic
Broceliande, ein mythischer Wald in der Bretagne, ist Schauplatz vieler Sagen rund um König Arthus und seine Tafelrunde. Außerdem ist er die Heimat einer Vielzahl märchenhafter Wesen, die die Protagonistinnen und Protagonisten dieser Reihe von fantasievollen Comics sind. Das Schloss von Comper liegt an der Grenze von Menschenwelt und der des Kleinen Volkes. Um den Bau einer Straße zu verhindern, die Broceliande von einer Seite zur anderen durchschneiden würde, entführt die Hüterin des Waldes den künftigen Erben des Herren von Comper und ersetzt ihn durch einen »Changeling«, einen Wechselbalg, der ihm aufs Haar gleicht. Der soll ihr Spion im Herzen des Feindes sein. Sein seltsames Gebaren erregt jedoch bald schon Verdacht hinsichtlich seiner wahren Natur...
 
Moderne Comic-Märchen voller Magie, Feen und Kobolde, die die alten Mythen und Legenden fortschreiben bis in unsere Zeit. »Broceliande« gibt dem Sehnsuchtsort Wald geheimnisvolle Tiefe, gespickt mit reichlich Action und Humor und präsentiert in zauberhaften Zeichnungen.
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Saltipius, der Lehrer des kleinen Volkes, will das Grab der Riesen öffnen lassen und somit beweisen, dass die Riesen Gestalten aus den Legenden sind und nie existiert haben. Ein alter Gnom wehrt sich entschieden gegen diese Entweihung. Um den Streit zu schlichten, schlägt der Geist des Waldes einen Wettkampf vor. Gelingt es dem Gnom, den Lehrer von der Existenz der Riesen zu überzeugen, so gilt als erwiesen, dass schriftliche Aufzeichnungen unnütz sind, und die Bibliothek des Saltipius wird verbrannt. Überzeugt er ihn nicht, wird das Grab geöffnet, und die gelehrten Abhandlungen nehmen fürderhin eine zentrale Stelle in der Unterrichtung des kleinen Volkes ein.
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Eine große Partie Soule – eine Art Querfeldein-Rugby – mobilisiert die Dörfer von Paimpont bis Tréhorenteuc. Der junge Mathurin will unbedingt gewinnen, damit er seine Liebste heiraten kann. Und dafür schließt er sogar einen Pakt mit einer Hexe. Er verlagert dazu das Spiel in das Tal ohne Wiederkehr. Dort sind allerdings tausende verlorener Seelen gefangen, und mit diesem Eindringen riskiert er deren Befreiung. Einzig übernatürliche Wesen können den Durchbruch wieder verschließen. Wo aber diejenigen finden, die im Stande sind, die Katastrophe aufzuhalten – in einer Welt, in der der Mensch längst alles erobert hat?
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