»Reisende im Wind« Bd. 8: Exklusive Vorabveröffentlichung

Acht Jahre ist es her, dass der letzte Zyklus von François Bourgeons »Reisende im Wind« zu Ende ging. Nachdem »Blinde Passagiere« am Vorabend der französischen Revolution auf hoher See spielte und »Das Mädchen vom Bois-Caïman« während des Sezessionskriegs, führt uns »Die Zeit der Blutkirschen«, wie der dritte und letzte Zyklus nach zwei Chansons von Jean Baptiste Clément heißt, ins Frankreich des Jahres 1885. Erzählt wird die Geschichte der jungen Bretonin Klervi, die nach Paris kommt, um Arbeit zu finden. Aber die Hauptstadt ist ein gefährliches und politisch entzweites Pflaster, und als sie dem Begräbnis des Kommunarden Jules Vallès beiwohnt, gerät sie zwischen Unruhestiftern und Zuhältern in Bedrängnis. Doch Zabo, die Heldin aus »Das Mädchen vom Bois-Caïman«, die sich mittlerweise Clara nennt, ist zur Stelle...
 
Wenige Künstler haben das Ansehen der Neunten Kunst und dessen was Comics sind und sein können so nachhaltig verändert wie François Bourgeon und seine fünfteilige Historien-Reihe »Reisende im Wind«. Zwischen 1979 und 1984 erschien »Reisende im Wind« sowohl in der französischen Zeitschrift Circus als auch als Album und wurde umgehend zu einem derart großen Erfolg, dass Bourgeon 1980 bereits mit dem Prix Alfred für den besten Zeichner des Comic-Festivals in Angoulême geehrt wurde. Denn Bourgeon brach mit vielen Konventionen, die das Medium Comic bis dato bestimmt hatten: In teils großflächigen, effektvoll arrangierten Panels lotete er innovative Perspektiven aus und versah seine Zeichnungen mit einer milchigen und doch plastischen Kolorierung – seine Ausbildung als Glasmaler konnte und wollte er nicht verheimlichen. Die Handlung war für ihre Zeit nahezu episch und durch ihre politischen Themen und aufwendig recherchierten historischen Hintergründe ungewohnt erwachsen. Und nicht zuletzt spielte eine junge Frau die Hauptrolle! Nicht umsonst gilt Bourgeon als Vater des Autorencomics, ohne den der europäische Comic wie wir ihn heute kennen unvorstellbar gewesen wäre.
 
Zum Start des finalen Zyklus von »Reisende im Wind« veröffentlicht Splitter das gesamte erste Album im Zeitungs-Sonderformat – vorab und mit exklusivem Bonusmaterial!
 
In vier schwarz-weißen Journalen kann »Die Zeit der Blutkirschen« zwischen November 2018 und Januar 2019 schon vor Erscheinen des achten Albums gelesen werden. Durch das A3-Zeitungsformat sieht man Bourgeons einzigartige Zeichenkunst annähernd in Originalgröße – zum allerersten Mal in Deutschland! Außerdem umfasst jedes Journal neben rund 20 schwarz-weißen Seiten aus dem Album exklusives Bonusmaterial, das nirgendwo anders veröffentlich wird. Dieses beinhaltet Interviews, Kommentare und Hintergrundinformationen zu Bourgeons Recherchen für »Die Zeit der Blutkirschen«.

Die Journale gibt es überall, wo Splitter-Comics angeboten werden, ab folgenden Terminen:
 

Journal 1: Jules Vallès wurde heute beigesetzt
ISBN: 978-3-96219-279-2
4,00 Euro

20. November 2018
 

Journal 2: Kommt alle zur Weltausstellung!
ISBN: 978-3-96219-280-8
4,00 Euro
4. Dezember 2018
 
Journal 3: Montmartre, der rote Hügel

ISBN: 978-3-96219-281-5
4,00 Euro
11. Dezember 2018

Journal 4: Vorsicht vor den Messerstechern!
ISBN: 978-3-96219-282-2
4,00 Euro
8. Januar 2019



Reisende im Wind Bd. 8: Die Zeit der Blutkirschen
ISBN: 978-3-86869-011-8
18,80 Euro
Februar 2019

Wer des Französischen mächtig ist, kann sich zum Überbrücken der Wartezeit diese kleine Dokumentation über den zeichnerischen und konzeptionellen Schaffensprozess von Bourgeon ansehen: