Manga-Comic-Con 2020


WICHTIGE MITTEILUNG
Leider wurde die Leipziger Buchmesse kurzfristig abgesagt. Daher entfallen alle Termine. Wir bedauern diesen Umstand sehr. Die eingeladenen Künstler*innen und wir überlegen uns etwas, um euch und uns trotzdem ein bisschen Messefeeling zu verschaffen. Bleibt bis dahin alle gesund und munter!
Euer Splitter-Team

(Der ursprüngliche Text:
Wie in jedem Jahr freuen wir uns auch 2020 wieder darauf, euch auf der Manga-Comic-Con der Leipziger Buchmesse begrüßen zu dürfen! Die Con läuft vom 12. bis 15. März auf der Messe Leipzig, und ihr findet unseren Stand in Halle 1, Standnummer B100, direkt gegenüber vom Haupteingang der MCC. Wie in jedem Jahr erwarten euch zahlreiche fantastische Comics, unser brandneuer Kundenkatalog, jede Menge Goodies (mit dickem Gewinnspiel!) und – als Krönung – viele Gastkünstler, die ihre Werke für euch signieren, kleine Skizzen anfertigen, zum Plausch aufgelegt sind und in diversen Events auf der Messe auftreten werden. Oben findet ihr eine handliche Übersicht aller Signierstunden bei uns am Stand sowie alle sonstigen Talks, Präsentationen und Workshops unserer Künstler*innen auf der MCC (mit einem Kasten unterlegt). Und unten folgen nähere Informationen zu den Events sowie zu unseren Ehrengästen.

Wir freuen uns auf euren Besuch!)

(klicken zum Vergrößern)

 
 

Unsere Events

 
Workshop | Metro 2033 als Comic – Präsentation und Q & A
Donnerstag, 12.3. | 10:30-12:00 | Workshopraum M1
Peter Nuyten gibt intensive Einblicke in seine Arbeit an der Adaption des Bestsellers „Metro 2033“.
 
weitere Infos (Link)
 
Talk | Comics machen per Crowdfunding – Best Practice, Tipps & Tricks
Donnerstag, 12.3. | 16:00-16:30 | Schwarzes Sofa
Comic-Zeichnerin Claudya Schmidt gibt Einblicke in ihre erfolgreichen Crowdfunding-Kampagnen
 
weitere Infos (Link)
 
Workshop | Digitale Kunst – Per Knopfdruck zum Bild?
Freitag, 13.3. | 10:30-12:00 | Workshopraum M1
Claudya Schmidt gibt Tipps und beantwortet Fragen zum digitalen Zeichnen und Illustrieren.
 
weitere Infos (Link)
 
Gespräch | Wird die Comic-Branche zum Frauenzimmer?
Freitag, 13.3. | 14:00-14:30 | Schwarzes Sofa
Ist die Branche ein hartes Pflaster für Frauen? Katrin Gal und Claudya Schmidt sprechen über ihre Erfahrungen.
 
weitere Infos (Link)
 
Präsentation | Die Schöne und die Biester – von der Erzählung zum Comic
Samstag, 14.3. | 11:30-12:00 | Schwarzes Sofa
Frauke Berger und Boris Koch sprechen über ihre neue Comic-Adaption und den Weg dorthin.
 
weitere Infos (Link)
 
Präsentation | Digital Comic Art – Comics zeichnen im 21. Jahrhundert
Sonntag, 15.3. | 11:00-11:30 | Schwarzes Sofa
Die Zeichnerin und concept artist Katrin Gal zeigt, wie moderne, digitale Comic-Kunst entsteht. weitere Infos (Link)
 

Unsere Künstler*innen

 
Frauke Berger studierte Design in Münster und ist als Illustratorin und Charakterdesignerin tätig. Ihr Stil vermischt auf einzigartige Weise Organisches und Mechanisches – kein Wunder, denn sie hat eine selbst erklärte Vorliebe für Wissenschaftsillustration (besonders Insekten haben es ihr angetan). Zu ihren zeichnerischen Einflüssen zählt sie Mangas, allen voran »Neon Genesis Evangelion« und »Ghost in the Shell«, und eine Prise Moebius ist ihren Figuren und Landschaften ebenfalls nicht abzusprechen. Der Science-Fiction-Zweiteiler »Grün« war ihr erstes Comic-Projekt.
Miguel Díaz Vizoso lebt und arbeitet in Belgien nahe Brüssel und ist einer der wenigen offiziellen Zeichner, die im Studio Peyo Schlümpfe zeichnen. Hauptsächlich beschäftigt er sich mit den Comicalben, die in Deutschland beim toonfish Verlag erscheinen, aber Miguel zeichnet auch darüber hinaus für zahllose Schlümpfe verantwortlich, die weltweit überall zu sehen sind. Früher hat er außerdem an der Cartoon-Reihe »Robin Ausdemwald« mitgearbeitet.
Katrin Gal studiert Mediendesigner und arbeitet hauptberuflich als Illustratorin und Concept Artist für Videospiele und Animationsfilme. Parallel hat sie sich im Internet und auf Messen unter ihrem Künstlernamen »Radacs« einen Namen gemacht. Düstere, dystopische Science-Fiction und Cyberpunk faszinieren sie, und ihre Werke zitieren Klassiker wie »Matrix«, »Deus Ex« und »Ghost in the Shell«.
Boris Koch wuchs auf dem Land auf und brach das Studium von Geschichte und Literatur zugunsten des Schreibens ab. Nach Stationen in München und Berlin lebt er heute zusammen mit der Autorin Kathleen Weise und der gemeinsamen Tochter in Leipzig. Er war Mitbegründer der legendären Berliner Lesebühne »Das StirnhirnhinterZimmer« und ist der Verfasser zahlreicher Bücher, u.a. der gefeierten »Drachenflüsterer-Saga« und des märcheninspirierten dunklen Fantasyromans »Dornenthron«. Im Comicbereich beteiligte er sich als Texter mit einer Story am »Die Toten«-Universum (Panini, gezeichnet von Benjamin Höllrigl) und verfasste zusammen mit dem Zeichner Klaus Scherwinski mehrere Kurzgeschichten, die u.a. in »Horrorschocker oder dem amerikanischen »Heavy-Metal-Magazin« erschienen sind. »Die Schöne und die Biester« ist sein erstes Comic-Album.
Peter Nuyten arbeitete nach seinem Grafikdesign-Studium an der ArtEZ Kunsthochschule in Arnhem als Freelance Designer und Illustrator, unter anderem illustrierte Lehr- und Kinderbücher, wobei auch sein erster Comic »Arak« entstand. Später war er im Studio Iris und im Studio Jan Kruis tätig. Nachdem letzteres 2007 geschlossen wurde, entwickelte er den historischen Comic »Auguria«, danach folgte die sozialkritische Western-Trilogie »Apache Junction«. Aktuell beschäftigt er sich vor allem mit der Comic-Adaption des Bestseller-Romans »Metro 2033« von Dmitry Glukhovsky.
Claudya Schmidt, vielleicht besser bekannt unter ihrem Online-Pseudonym AlectorFencer, ist Künstlerin und Grafikdesignerin und lebt in Berlin. Über DeviantArt und andere Webseiten wurden sie und ihre fantastischen Zeichnungen bekannt und schnell konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen. Die letzten Jahre arbeitete sie fast ausschließlich an ihrem Comic-Projekt »Myre«, das sie ursprünglich über Crowdfunding ins Leben gerufen hat.