LBM 2.0 - Buchmesse Ersatzprogramm

 
Liebe Fans, Leser*innen und Kund*innen,

die Leipziger Buchmesse 2020 wurde zur Prävention gegen das Corona-Virus abgesagt. Wir beim Splitter Verlag sind darüber sehr betrübt. Nicht nur, weil dadurch viel Arbeit, die wir bereits in die Messevorbereitung gesteckt haben, verloren ging, und nicht nur, weil wir jetzt doch die ganze Woche in Bielefeld bleiben müssen. Wir sind vor allem betrübt, weil zahllose Buch- und Comicliebhaber*innen enttäuscht wurden, wie auch wir und die Künstler*innen, die wir als Ehrengäste zur Messe eingeladen haben.

Darum verlagern wir einen Teil der Buchmesse ins Internet! Vom 12. bis 15. März veröffentlichen wir hier auf unserer Website und auf unseren Social-Media-Kanälen bei Instagram und Facebook @splitterverlag jeden Tag Events und Aktionen rund um die Comics und Comic-Schaffenden, die in Leipzig groß ins Rampenlicht getreten wären. Macht mit bei unserer Buchmesse 2.0! :-) Und unterstützt auch die zahllosen anderen Verlage, Autor*innen, Zeichner*innen und Blogger*innen, die die Buchmesse am Leben halten: #Live4Leipzig #bücherhamstern #leidernichtleipzig und viele mehr!

Für alle Events und Aktionen gilt: Ohne die fantastische Unterstützung der Künstlerinnen und Künstler, die mit so viel Herzblut bei der Sache sind, wäre nichts davon möglich. Darum möchten wir uns ganz herzlich bei Frauke Berger, Katrin Gal, Boris Koch, Peter Nuyten und Claudya Schmidt für ihren Einsatz bedanken! Weiter unten findet ihr Kurzporträts und Links zu ihren Websites und Channels. Schaut vorbei, und lasst einen Gruß von uns da!

Und zu guter Letzt wollen wir noch darauf hinweisen, dass, auch wenn wir dieses Jahr nicht auf Reisen gehen, unsere Bücher natürlich trotzdem überall in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden sind. Nutzt das freie Wochenende für einen ausgiebigen Besuch im Comic- oder Buchladen und findet dort neue Lieblingscomics!
 

Signierstunden 2.0

 
Für viele Comic-Fans sind die zahlreichen Signierstunden der eingeladenen Zeichner*innen ein Highlight der Manga-Comic-Con. Damit ihr trotz Messeausfall die Chance habt, euren Wunschcomic als einzigartiges Sammlerstück zu erhalten, verlosen wir kurzerhand einen Stapel originalsignierte Comicbücher! Jeden Messetag habt ihr die Chance auf eins von fünf Exemplaren der folgenden Comics, jeweils exklusiv signiert von dem/der Zeichner*in und mit einer feinen Zeichnung versehen:

12.3. Donnerstag – Haunter of Dreams
13.3. Freitag – Die Schöne und die Biester
14.3. Samstag – Radius Band 2
15.3. Sonntag – Metro 2033 Band 1

Zusätzlich erhaltet ihr einen kompletten Satz Postkarten für unser aktuelles Postkarten-Gewinnspiel und eine unserer brandneuen Splitter-Tragetaschen, die es noch nicht im Handel gibt!

Teilnehmen könnt ihr am jeweiligen Tag auf Instagram und Facebook @splitterverlag oder indem ihr uns eine nette E-Mail an gewinnspiel@splitter-verlag.de schickt (bitte schreibt dazu, für welche/n Comic/s ihr euch interessiert). Wer auf allen Kanälen teilnimmt, erhöht die Gewinnchancen :-) Viel Glück!
       

Events 2.0

 
Donnerstag, 12.3. bis Sonntag, 15.3.
Eigentlich als offenes Gespräch geplant, jetzt ein vierteiliges Interview: Ist die Branche ein hartes Pflaster für Frauen? Frauke Berger, Katrin Gal und Claudya Schmidt sprechen über ihre Erfahrungen. Von Donnerstag bis Sonntag stellen wir den Zeichnerinnen jeden Tag eine Frage zum Thema und erhalten jeweils drei Antworten. Ihr findet das Interview nach und nach auf unserer Homepage und natürlich auf Instagram, Twitter und Facebook @splitterverlag.
 
Link
(ab Sonntag)


Freitag 13.3.
Frauke Berger und Boris Koch wollten ihrem fantabulösen Märchencomic »Die Schöne und die Biester« auf der Buchmesse eine große Bühne bereiten. Denn es gibt vieles zu erzählen über den Weg dieser Kurzgeschichte bis zur Fantasy-Graphic-Novel! Welche Sorgen und Hoffnungen trägt ein gestandener Autor mit sich herum, wenn eins seiner Werke zum Comic werden soll? Und welche Freiheiten nimmt sich eine Zeichnerin heraus, während sie diese Adaption anfertigt? Frauke und Boris haben für uns ein paar Antworten vorbereitet.
 
Link


Samstag 14.3.
In diesem Making-of zur Sci-Fi-Comic-Reihe »Radius« erläutert die Autorin und Zeichnerin Katrin Gal alias »radacs« handwerkliche Kniffe rund um die ultramoderne Optik ihres Artworks und gibt Einblicke in den Schaffensprozess hinter »Radius«. Ihr wollt wissen, wie man im 21. Jahrhundert Comics zeichnet? This is the place to look!
 
Link

Präsentation | Metro 2033 als Comic

Verschoben wegen technischer Probleme
Auch Comic-Veteran Peter Nuyten hat vor Kurzem einen Roman zum Comic gemacht: den russischen Bestseller »Metro 2033«. In Leipzig wollte er im Rahmen eines Workshops exklusiv einen sehr persönlichen Einblick in seine Arbeitsweise geben. Freundlicherweise stellt er uns die überarbeiteten Folien seiner Präsentation zur freien Veröffentlichung zur Verfügung!

Die Veröffentlichung der Präsentation muss leider wegen technischer Probleme verschoben werden! Wir holen es möglichst bald nach.
 
Link
 

Unsere Künstler*innen

 
Frauke Berger studierte Design in Münster und ist als Illustratorin und Charakterdesignerin tätig. Ihr Stil vermischt auf einzigartige Weise Organisches und Mechanisches – kein Wunder, denn sie hat eine selbst erklärte Vorliebe für Wissenschaftsillustration (besonders Insekten haben es ihr angetan). Zu ihren zeichnerischen Einflüssen zählt sie Mangas, allen voran »Neon Genesis Evangelion« und »Ghost in the Shell«, und eine Prise Moebius ist ihren Figuren und Landschaften ebenfalls nicht abzusprechen. Der Science-Fiction-Zweiteiler »Grün« war ihr erstes Comic-Projekt.

Website   Instagram
Katrin Gal studierte Mediendesign und arbeitet hauptberuflich als Illustratorin und Concept Artist für Videospiele und Animationsfilme. Parallel hat sie sich im Internet und auf Messen unter ihrem Künstlernamen »Radacs« einen Namen gemacht. Düstere, dystopische Science-Fiction und Cyberpunk faszinieren sie, und ihre Werke zitieren Klassiker wie »Matrix«, »Deus Ex« und »Ghost in the Shell«.

Facebook   Twitter   Instagram
Boris Koch wuchs auf dem Land auf und brach das Studium von Geschichte und Literatur zugunsten des Schreibens ab. Nach Stationen in München und Berlin lebt er heute zusammen mit der Autorin Kathleen Weise und der gemeinsamen Tochter in Leipzig. Er war Mitbegründer der legendären Berliner Lesebühne »Das StirnhirnhinterZimmer« und ist der Verfasser zahlreicher Bücher, u.a. der gefeierten »Drachenflüsterer-Saga« und des märcheninspirierten dunklen Fantasyromans »Dornenthron«. Im Comicbereich beteiligte er sich als Texter mit einer Story am »Die Toten«-Universum (Panini, gezeichnet von Benjamin Höllrigl) und verfasste zusammen mit dem Zeichner Klaus Scherwinski mehrere Kurzgeschichten, die u.a. in »Horrorschocker oder dem amerikanischen »Heavy-Metal-Magazin« erschienen sind. »Die Schöne und die Biester« ist sein erstes Comic-Album.

Website   Instagram 
Peter Nuyten arbeitete nach seinem Grafikdesign-Studium an der ArtEZ Kunsthochschule in Arnhem als Freelance Designer und Illustrator, unter anderem illustrierte Lehr- und Kinderbücher, wobei auch sein erster Comic »Arak« entstand. Später war er im Studio Iris und im Studio Jan Kruis tätig. Nachdem letzteres 2007 geschlossen wurde, entwickelte er den historischen Comic »Auguria«, danach folgte die sozialkritische Western-Trilogie »Apache Junction«. Aktuell beschäftigt er sich vor allem mit der Comic-Adaption des Bestseller-Romans »Metro 2033« von Dmitry Glukhovsky.
Claudya Schmidt, vielleicht besser bekannt unter ihrem Online-Pseudonym »AlectorFencer«, ist Künstlerin und Grafikdesignerin und lebt in Berlin. Über DeviantArt und andere Webseiten wurden sie und ihre fantastischen Zeichnungen bekannt und schnell konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen. Die letzten Jahre arbeitete sie fast ausschließlich an ihrem Comic-Projekt »Myre«, das sie ursprünglich über Crowdfunding ins Leben gerufen hat.

Instagram   Twitter