Metro 2033 als Comic - Behind the Scenes

»Metro 2033« – Making-of von und mit Peter Nuyten

Wie fängt man das eigentlich an, wenn man einen internationalen Bestseller wie »Metro 2033« als Comic adaptieren möchte? Zeichnen sollte man können, das ist klar, aber wie nähert man sich so einem Projekt, und wie setzt man es um? Der Niederländer Peter Nuyten hat genau das getan, denn vor Kurzem konnte er einen Traum wahr machen und Dmitry Glukhovskys dystopischen Roman für uns weltweit erstmals als Comic umsetzen. In dieser englischsprachigen Präsentation gibt er einige Einblicke in seinen Schaffensprozess und konkrete Hinweise an Künstler*innen, die vielleicht auch mit dem Gedanken spielen, ein Buch in die Comicform zu übertragen. Vielen Dank an Peter, dass er uns erlaubt, diese Präsentation hier frei zugänglich zu machen!

HINWEIS: Dieser Präsentation sollte eigentlich im Rahmen eines Workshops verwendet werden, den Peter auf der Leipziger Buchmesse halten wollte. Nach der Absage der Messe ist er nun teil unseres Messe-Ersatzprogramms Splitter LBM 2.0. Weitere Aktionen und Events rund um Splitter LBM 2.0 findet ihr HIER gesammelt!

(Mit einem Klick auf das Bild kommt ihr zur Präsentation!)